20.01.2020: Biogasanlagenbesichtigung

 

Hallo, hier ist wieder Berni, der Biogasblogger! Heute informierten sich Schulleitung und Lehrkräfte der Bonifatiusschule aus Dalum und der Gebrüder-Grimm-Grundschule aus Osterbrock auf unserer Biogasanlage über regenerative Energieträger. So wurde ausführlich die Energiegewinnung aus nachwachsenden Rohstoffen beleuchtet. Anschaulich wurden Themen wie Substratgewinnung- und -Lagerung, Gärbiologie, Biogasqualität, Biogasverbrennung in den Motoren etc. den Lehrkräften erläutert. Auch die Energiegewinnung aus Sonnenenergie mittels der auf der Anlage installierten Photovoltaikanlage wurde erklärt. Ebenso wurde auf die Energiegewinnung aus Wind anhand der in Osterbrock aufgestellten Windkrafträder eingegangen. Wird hier doch die Bewegungsenergie des Windes in elektrischen Strom umgewandelt. Und um das Thema „Stromerzeugung aus regenerativen Energieträgern“ abzurunden, durfte natürlich eine kurze Auffrischung rund um das Thema „Wie funktioniert Strom?“ nicht fehlen. So wurde die Stromgewinnung an praktischen Beispielen erläutert. Kurzum, es war eine gelungene Veranstaltung! Wenn auch Ihr (ob Sportverein, Kegelclub, Schulklasse, Turngruppe, Kartenclub oder Frauentrupp‘, etc.) Interesse an einer Besichtigung habt, so ruft uns gerne an! Wir freuen uns! Viele Grüße! Euer Berni, der Biogasblogger!