06.11.2017: Berni, der Biogasblogger: Landwirtschafts-AG besichtigt Biogasanlage

Moin, hier ist wieder Berni, der Biogasblogger.

Vor ein paar Tagen besichtigten nachmittags die 3. und 4. Klässler der Landwirtschafts-AG unsere Biogasanlage. Im ersten Teil wurde den Kindern Wissenswertes über Biogas vermittelt. Selbstverständlich gab es einen Einblick in die Sicherheitsvorschriften auf der Biogasanlage. Dabei durfte eine Erklärung der vielen Bauteile auf der Anlage im Rahmen einer PowerPointPräsentation natürlich nicht fehlen. Und im anschließenden Quiz bestätigten die Kinder erfolgreich ihr neu gewonnenes Wissen. Und schon ging es flott zum zweiten, nämlich praktischen Teil des Nachmittags. Es folgte ein Rundgang über die gesamte Anlage. Ausgerüstet mit diesem fachlichen Hintergrund aus dem ersten Teil waren die zu besichtigenden Anlagenteile für die Kinder keine „böhmischen Dörfer“, sondern klar erkenn- und definierbar.                                                                                                  Nach dem so viel über Energie gesprochen wurde, durften die Kinder im Abschluss selbst Energie tanken: Kuchen und Getränk standen für alle bereit. Selbstverständlich gab es als kleine Erinnerung an diesen Nachmittag für jeden Gast ein kleines Präsent.

Es war für alle ein gelungener Nachmittag!

Hier ein paar Eindrücke. Seht selbst!

Euer Berni, der Biogasblogger!