Hofgeschichte

 

Landwirtschaftlicher Betrieb Raming

Der landwirtschaftliche Betrieb Raming ist als Siedlungsstelle aus dem aufgegebenem Gut Geeste, der Harpener Bergbau AG aus Dortmund, 1936 in Geeste-Osterbrock erworben worden. Er hat sich von einem für damalige Verhältnisse normalem Gemischtbetrieb zu einem spezialisierten Ferkelerzeugerbetrieb entwickelt. Der Betrieb wird heute von der Familie Stephan und Bernadette Raming in 4. Generation geleitet.

In 2009 entschied sich Familie Raming als zweiten Betriebszweig in die regenerative Energieerzeugung einzusteigen. Nach dem Erhalt der Baugenehmigung wurde eine Biogasanlage mit 290 kW elektrischer Leistung errichtet, welche in 2011 ans Netz ging. Die Leistung der Anlage wurde  in 2014 auf 340 kW elektrisch erhöht. Im Jahr 2016 konnte durch Zustellung eines zweiten BHKW`s die installierte Leistung auf jetzt 680 kW elektrisch gesteigert werden.
80% der eingesetzten Substrate bzw. Biomasse für die Biogasanlage entstammen dem landwirtschaftlichen Betrieb, der Rest wird von umliegenden Betrieben zugeliefert. Die anfallenden Gärreste werden als hochwertiger Pflanzendünger überwiegend auf den eigenen Flächen eingesetzt. Der Rest wird an Nachbarbetriebe abgegeben.

Zur Vervollständigung der regenerativen Energienutzung wurden in 2013 die landwirtschaftlichen Betriebsgebäude mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Den daraus produzierten Strom verwendet Familie Raming für den Eigenbedarf.